Skip to content

Unternehmen weiterentwickeln

Unser Ziel ist es, dass dein Unternehmen zum Benchmark in deiner Branche wird und es auch bleibt! Hierzu entwickeln wir dein Unternehmen auf Basis moderner Cloudlösungen kontinuierlich weiter. Eine Investition, die sich über Jahre hinaus auszahlen wird!  

 

Das eigene Unternehmen weiterentwickeln

Auf dieser Seite findest du einen Überblick über Massnahmen, die wir ergreifen, um dein Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Je nach Ausgangslage kommen unterschiedliche Cloudlösungen zum Einsatz, werden verschiedene Methoden angewandt und die Belegschaft deines Unternehmens gezielt trainiert, Wissen aufgebaut und erweitert. 

Sechs Säulen als Fundament

Wir streben danach, das bestmögliche Fundament für die tägliche Zusammenarbeit in deinem Unternehmen zu schaffen. Und zwar so, dass auch in fünf oder zehn Jahren alles funktioniert, wie geplant.

Sechs Säulen bilden die Basis für eine moderne, effiziente und effektive Arbeitsumgebung in deinem Unternehmen: 

  1. Cloud First
  2. Mobile First
  3. Device Management
  4. Superuser
  5. Mitarbeitertraining
  6. Corporate IT und IT-Support
Funament mit sechs Säulen

Cloud First

Durch die Verlagerung der IT-Systeme in die Cloud eröffnen sich zahlreiche Chancen für dein Unternehmen. Besonders die Ortsunabhängigkeit ist einer der grössten Vorteile gegenüber einer klassischen IT-Infrastruktur. 

Cloud Computing
Mobile First

Mobile First

Sind alle Mitarbeitenden mit mobilen Endgeräten (Laptops, Tablets, Smartphones) ausgestattet, sind sie mobil-flexibel und können problemlos von überall arbeiten: im Büro, zu Hause im Homeoffice, extern beim Kunden, unterwegs (Zug, Schiff, Flugzeug). Kombiniert mit der Cloud First Strategie sind Mitarbeitende und das gesamte Unternehmen maximal flexibel und kann viel agiler agieren als die Konkurrenz. 

Device Management

Ein professionelles Device Management (Konfiguration von Betriebssystem, Software, Richtlinien, usw.) entlastet die eigene IT und/oder macht die Abhängigkeit von externen IT-Dienstleistern weitestgehend überflüssig. Geräte sind standardisiert konfiguriert, schneller eingerichtet und die Mitarbeitenden können sich voll und ganz auf ihre Kernaufgaben fokussieren. 

Device Management
Superuser

Superuser

Eine enge Zusammenarbeit zwischen der IT und dem Business sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die kontinuierliche Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Superuser nehmen eine Schlüsselrolle ein. Sie sind die Schnittstelle zwischen der eigenen IT und den Geschäftseinheiten im Unternehmen, stets informiert und ausführlich geschult und sie tragen das Wissen und wichtige Informationen in ihre Abteilungen hinaus, damit das gesamte Unternehmen in Bewegung bleibt. 

Mitarbeitertraining

Von vielen Unternehmen vernachlässigt und unterschätzt, bildet das Mitarbeitertraining eine immens wichtige Säule für eine erfolgreiche Nutzung neuer Cloudlösungen. Gut eingeführt beim Mitarbeitereintritt, können neue Mitarbeitende viel schneller produktiv eingesetzt werden. Und es fallen weniger Supportaufwände an, weil die Mitarbeitenden wissen, wie die Tools funktionieren und effizient wie effektiv eingesetzt werden können. 

Mitarbeitertraining
Support

Corporate IT und Support

Die sechste Säule bildet die IT und innerhalb der IT die IT-Support. Je besser die anderen Säulen umgesetzt und je besser die Mitarbeitenden geschult werden, desto weniger Support fällt an und desto mehr Zeit bleibt der IT für weitere Modernisierungsinitiativen, für die Pflege und den Unterhalt der Systeme sowie die Schulung der Mitarbeitenden. Win-Win! 

Handlungsfelder

Eine Auswahl von Handlungsfeldern, die wir weiterentwickeln werden.

Vernetzte Arbeitsumgebung

Das wahre Potenzial von Cloudlösungen liegt in der Vernetzung der verschiedenen Systeme. Sei es die Vernetzung der verschiedenen Microsoft 365 Anwendungen in Microsoft Teams oder die Anbindung und Verknüpfung von Drittsystemen mit Microsoft Teams und weiteren Cloudlösungen. Eine vernetzte Arbeitsumgebung macht euch effizient und effektiv.

Cloud Storage
Kommunikation verbessern

Kommunikation verbessern

Die Kommunikation ist das A und O in jedem Unternehmen. Die richtigen Tools gepaart mit einer klaren Kommunikationsstrategie sorgen für mehr Transparenz, weniger Missverständnisse und eine viel schnellere Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden.  

Datenablage in die Cloud

Eine durchdachte Datenablage in der Cloud schafft Struktur und Ordnung. Ausserdem sorgt sie dafür, dass Dokumente schneller gefunden werden und dass sich neue Mitarbeitende schneller zurechtfinden. Auch Duplikate gehören der Vergangenheit an. 

Cloud Computing
Project Management

Aufgaben dynamisch gestalten

Ein dynamisches Projekt- und Aufgabenmanagement stellt sicher, dass Projekte effizient organisiert werden und jede und jeder im Team weiss, wofür er oder sie zuständig ist. Projektleitende haben stets den Überblick über alles, was in ihren Projekten läuft. 

Wissen transferieren

Wichtiges Wissen zentral für alle zur Verfügung stellen, optisch ansprechend aufbereiten und pflegen ist der Schlüssel für einen langfristig funktionierenden Wissenstransfer im Unternehmen. 

Knowledge Management

Buche jetzt ein Erstgespräch 🗓

Newsletter abonnieren 📮

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einmal die Woche aktuelle Informationen sowie Tipps und Tricks rund um Cloudlösungen wie Microsoft 365, Microsoft Teams und Neues rund um New Work und worksmart365.