Skip to content

Fokussierter arbeiten

Arbeitest du in deinem Unternehmen mit Microsoft Teams?

Falls ja, hast du dich bestimmt schon über die vielen Benachrichtigungen geärgert 🤬

Die gute Nachricht: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du fokussiert(er) arbeiten kannst 🙌

In diesem Beitrag stelle ich dir zwei Optionen vor.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Verwende den Befehl /nichtstören immer dann, wenn du "in diesem Moment" fokussiert arbeiten willst.
  • Lege via Viva Insights Fokuszeiten für den Tag / die Woche fest, wenn du fixe Zeitfenster für fokussiertes Arbeiten definieren willst.

 

/nichtstören

Wenn du "in diesem Moment" fokussiert arbeiten willst, tippe den Befehl /nichtstören in die Suchzeile oben in der Teams-App ein und bestätige den Befehl mit der Entertaste oder mit einem Klick auf den Befehl.

Dein Status-Icon wird auf "nicht stören" gesetzt und du erhältst solange keine Benachrichtigungen (Chats, Kanal-Nachrichten, Anrufe) mehr, bis du den Status wieder auf verfügbar zurücksetzt.

Tippe dazu einfach den Befehl /verfügbar oben in die Suchzeile ein und schon bist du für dein Team wieder erreichbar.

 

Status auf "nicht stören" ändern

 

Fokuszeiten festlegen

Gibt es bestimmte Zeitfenster, wo du besonders produktiv bist?

Dann empfehle ich dir, für diese Zeitfenster Fokuszeiten über die Viva Insights App festzulegen.

Anleitung

  1. Klicke in der Teams-App auf der linken Seite auf die drei Punkte
  2. Suche nach "Viva Insights" und wähle die App aus
  3. Öffne oben das Register "Zeit schützen"
  4. Navigiere zum gewünschten Tag und definiere die Fokuszeit (Zeitraum und Name)
  5. Buche die Zeit

Fokuszeiten buchen

 

 

Deine Fokuszeit(en) sind nun in deinem Kalender fix gebucht und für alle sichtbar.

Sobald du dich in einer Fokuszeit befindest, ändert sich dein Status auf "nicht stören" und du erhältst solange keine Benachrichtigungen (Chats, Kanal-Nachrichten, Anrufe) mehr, bis die Fokuszeit vorbei ist oder du deinen Status manuell auf verfügbar änderst.


Ich wünsche dir eine fokussierte Woche 👋

Liebe Grüsse
Fabrizio

Blog-Kommentare